articles in german, life, work,

Der Tag, der alles veränderte

Sep 18, 2015 · 2 mins read
Der Tag, der alles veränderte
Share this

Es ist eine Sache, einen Plan hunderte Mal im Kopf durchzuspielen und ihn letztendlich auch in die Tat umzusetzen. Den Plan, mich selbstständig zu machen, schlummerte tatsächlich über ein Jahr in meinem Kopf. Über ein Jahr, in dem ich mir immer wieder Sorgen machte, ob das tatsächlich das Richtige für mich ist, über ein Jahr, in dem ich von Unsicherheit geplagt wurde und mich in meinen Gedanken immer wieder im Kreis drehte.

Doch eigentlich hatte ich mich bereits entschieden.

Tipp #1 Setze dir eine Deadline!

Schließlich war es eine selbst gesetzte Deadline, die mich zu einem Gespräch „gezwungen“ hat, ein Gespräch vor dem ich mich so lange gedrückt habe. Vor einem Gespräch mit meiner Chefin hatte ich lange nicht so viel Muffensausen, wie vor dem mit meinem Teamleiter, der Person, die mich während meiner ganzen Zeit in der PR-Agentur begleitet und mich immer unterstützt hatte.

Hibbelig wackelte ich auf meinem Stuhl hin und her, um den passenden Moment abzuwarten…der natürlich nicht kam. Schließlich nahm ich allen Mut zusammen, schloss die Tür zu unserem gemeinsamen Büro und rückte mit der Sprache raus.

Setz dir eine Deadline und halte dich dran! Click To Tweet

Tipp #2 Sprich es aus!

Natürlich war er zunächst mal total überrascht und verdutzt. Und natürlich machte er mich noch einmal auf dieselben Dinge aufmerksam, die ich das ganze Jahr über im Kopf hin und her gewälzt hatte. Doch erstaunlicherweise waren mit dem Moment alle Zweifel und Unsicherheiten wie weggeblasen. Ich war total ruhig.

Natürlich wusste ich, dass es nicht leicht werden würde und dass mir ein ganzes Stück Arbeit bevorstand, aber mit der Aussprache hatte sich meine Entscheidung verfestigt wie ich es nie für möglich gehalten hätte.

Als ich an diesem Tag die Bürotür ins Schloss fallen ließ, habe ich mich so leicht gefühlt wie noch nie zuvor. So lange hatte ich all die Gedanken mit mir herumgetragen. Von jetzt an gab es kein Zurück mehr, sondern nur ein Nachvorne. Und ich freute mich drauf – mehr als alles andere.

Nur was du aussprichst wird auch wirklich war. Click To Tweet

Tipp #3 Erinnere dich zurück

Auch heute denke ich noch gerne an diesen einen Moment zurück, den Beginn eines ganz neuen Kapitels – in meinem Leben und in meiner Karriere. Gerade wenn es mal wieder nicht so läuft, wie ich es mir wünschen würde, oder sich ein Kunde mal wieder für eine billigere Alternative entschieden hat.

Genau in solche Momenten denke ich an das Gefühl, dass ich hatte, als ich damals die Tür ins Schloss fallen ließ und einfach frei war.

Erinnere dich zurück, wenn es mal nicht so gut läuft! Click To Tweet

Wann hast du entschieden in die Selbstständigkeit zu gehen oder hattest du eine ähnliche Schlüsselszene in deinem Berufsleben, an die du dich noch genau erinnerst? Dann ab in die Kommentare damit!

Join Newsletter
Get the latest news right in your inbox. We never spam!